Es ist schon eine ganze Weile her, da waren wir im Miniaturenpark und dem danebenliegendem Bürgerpark in Wernigerode. Klingt langweilig für Kinder? Ganz und gar nicht. Und weil es uns wirklich so gefallen hat, bekommt ihr hier jetzt unseren Rabauken-Bericht über diesen schönen Familienausflug im Harz. Außerdem verrate ich euch, was ihr unbedingt dabeihaben solltet.
Inhalt
Der Miniaturenpark
Hier sind viele Sehenswürdigkeiten aus dem Harz im Kleinformat zu sehen. Die Modelle wurden im Maßstab 1:25 gebaut. So sehen die Modelle im „kleinen Harz“ keineswegs wie Spielzeug aus.
Für die Kinder war das Highlight im Miniaturenpark die riesige Modelleisenbahnanlage. Hier sind die Bahnen auf 400 Meter Schienennetz unterwegs. Da macht das Zusehen Spaß, aber das ist noch nicht alles: Ihr könnt die Bahnen nämlich auch selber aktivieren. An jeder Ecke sind liebevoll alle möglichen Szenen dargestellt.
Hier gibt es übrigens auch einen Spielplatz und ein kleines Labyrinth.
Der Bürgerpark
Der Bürgerpark ist eine liebevoll angelegte Anlage. Hier findet ihr Themengärten, etwas Kunst, richtig coole Spielplätze (darunter auch einen Wasserspielplatz und ein Kletterfelsen), Tiergehege und eine Minigolfstrecke.
2022 soll wohl auch der neue Aussichtsturm mit Riesenrutschen, Hängebrücken und einer Kletterwand fertiggestellt werden.
Der Bürgerpark lädt zum Spielen und Verweilen ein. Hier könnt ihr wirklich ganz ausgelassen einmal durchschlendern oder sogar ein paar Stunden verbringen.
Stempel Sammeln beim Familienausflug im Harz
Nehmt unbedingt eure Stempelhefte mit. Im Miniaturenpark bekommt ihr einen Sonderstempel. In Wernigerode gibt es übrigens einige Stempel, die ihr in euren Stempelheften zur Harzer Wandernadel verewigen könnt.
Allgemeines zum Abschluss
Die Jungs fanden unseren Ausflug sehr schön und hatten jede Menge Spaß. Die Modelleisenbahn zieht klein und groß in ihren Bann und durch die verschiedenen Spielplätze können sich Kinder wirklich gut austoben. Naturentdecker kommen im Bürgerpark auch auf ihr Kosten. Einem entspannten Familienausflug im Harz steht hier wirklich nichts im Weg.
Meine Tipps für euren Besuch im Miniaturen- und Bürgerpark in Wernigerode:
- Kauft ihr ein Ticket für den Miniaturenpark, dann ist dort auch immer der Eintritt für den Bürgerpark dabei. Ihr könnt den Bürgerpark aber auch einzeln besuchen. Meiner Meinung nach lohnt sich wirklich beides.
- Beachte unbedingt, dass sowohl der Miniaturen- als auch der Bürgerpark in die Winterpause gehen. Geöffnet ist von April bis Oktober. Infos und Öffnungszeiten findet ihr hier.
- Wenn eure Kids auch so Fans von Wasserspielplätzen sind, dann packt unbedingt Wechselsachen ein, denn da kommt keiner trocken raus. Je nach Wetterlage gehen natürlich auch Matschsachen.
- Bei unserem Besuch hat die Gastronomie von uns ein „Ganz ok“ bekommen. Im Bürgerpark bieten sich aber auch viele Stellen für ein Picknick an.
- Der Miniaturenpark und der Bürgerpark sind bestens für einen Ausflug mit dem Kinder- und Bollerwagen geeignet (barrierefrei).
Unsere Highlights
- die Modelleisenbahnen (vor allem die, die man selber aktivieren kann)
- der Wasserspielplatz im Bürgerpark
- das Labyrinth
Die beiden Parks haben wir während unseres Kurzurlaubs im Harz besucht. Mehr zum Urlaub und viele schöne Ausflugsideen gibt’s im Beitrag UNSER KURZURLAUB IM HASSERÖDER FERIENPARK.
Sehr ans Herz legen möchte ich euch auch den Beitrag über den WERNIGERÖDER MÄRCHENWEG.
Harz
Und was meinst du?