Liebst du Tierparks auch so sehr wie wir? Dann kann ich dir einen Besuch im Tiergarten Bernburg ans Herz legen. Wir waren vor ein paar Jahren schon mal dort. Auch bei unserem Besuch vor ein paar Wochen hatten wir unseren Spaß.
Inhalt
Einmal um die Welt im Tiergarten Bernburg
Afrika, Eurasien, Australien, Amerika und die Tiere der Ozeane. Der Tierpark ist in diese Bereiche aufgeteilt und zeigt euch verschiedenste Tiere. Dabei hatte ich aber nicht das Gefühl, dass hier ein Schauplatz für möglichst viele exotische Tiere ist. Der Tiergarten hat uns mit schönen Gehegen und vielen Tieren, die sich hier scheinbar ganz wie zuhause fühlen, überzeugt.
Klettern wie die Äffchen
Kleine Kletteraffen sind hier gut aufgehoben. Der große Spielplatz war für die 3 Rabauken das absolute Highlight. Sogar für den Kleinsten war schon was dabei.
Für den kleinen und großen Hunger
Habt ihr auch so kleine Raubtiere bei euch, die ständig Hunger haben wenn ihr unterwegs seid? Bei unserem Besuch haben wir uns eine der schönen Picknickbänke gesucht und unsere Lunchboxen geplündert.
Die Tiergartenschänke sorgt von April bis Oktober für euer leibliches Wohl.
Dies und Das
Für den Besuch im Tierpark könnt ihr euch einen Handwagen (Hawazuzie) leihen.
Auf der Internetseite des Tiergarten Bernburg findet ihr Druckvorlagen für Ordnerrücken, Stundenpläne, Memory, Ausmalbilder und mehr.
Nahe dem Tiergarten kann man auch den Märchengarten besuchen und mit der Parkeisenbahn fahren. Dazu sind wir leider noch nicht gekommen.
Allgemeines zum Abschluss
Der Tiergarten Bernburg lohnt sich als Ausflugsziel definitiv. Die Mischung aus Tiere ansehen und Spielspaß lässt die Zeit wie im Flug vergehen. Der Tierpark ist nicht zu groß, so dass der Aufenthalt auch für kleinere Kids nicht zu langwierig wird. Wenn dir das dann aber nicht genug ist, findest du noch andere nahegelegene Beschäftigungsmöglichkeiten. Wir konnten hier einen schönen Nachmittag verbringen.
Kleiner Tipp: Sollte es in den letzten Tagen geregnet haben, zieh deinem Zwerglein unbedingt Matschsachen an. Durch den Boden im Park wird es bei Regen sehr schlammig und die Pfützen halten sich recht lange.
Wie war es für die Rabauken?
Die Jungs fanden es großartig. Man kann viele Tiere sehen. Und der große Spielplatz hat es den Zwergen richtig angetan. Toll war auch, dass man durch einige Gehege durchlaufen konnte. So hat man sich den Tieren gleich nahe gefühlt. Der mittlere Zwerg hat sich besonders über den Wisent gefreut. Der ist in unserem Wimmelbuch nämlich sein absolutes Lieblingstier.
Unsere Highlights
- der große Spielplatz
- viele Tiere in schönen Gehegen
- den Wisent endlich mal in echt sehen
laura
4. Februar 2024Wir wollen einen Tierpark besuchen. Schön zu wissen, welche Zoos besonders schön sind. Dennoch wollen wir mit den Kindern nicht weit fahren.
rabaukenvomsee
4. Februar 2024Hallo Laura,
ja, so einen Anfahrt muss schon immer etwas abgewogen werden. Wir fahren eine Stunde bis dort hin. Für uns lohnt es sich. Es gibt in Bernburg übrigens auch einen Märchengarten und eine Parkeisenbahn.
Viele Grüße, Lisa