Baden im Geiseltalsee – Strand Stöbnitz
Was lädt bei Sonne satt und Sommerhitze mehr ein, als eine Abkühlung im kalten Nass? Der Spaß bei den kleinen ist mit Wasser ja quasi garantiert. Also packt die Badesachen ein und ab an den See. Wir sind gerne am Strand in Stöbnitz und darüber möchte ich heute mal berichten.
Was bietet der Strand?
Hier wartet eine schöne Sandfläche darauf, dass ihr euch ein schönes Plätzchen sucht. Es gibt drei Bereiche. Ganz hinten ist etwas abgeschirmt der FKK-Bereich. Dann mittig ein ganz normaler offener Badebereich und vorne der Kinderbereich, der von einem Steg umgeben ist. Aber Achtung, nahe dem Steg wird das Wasser doch ganz schön tief. Wir haben mit den 2 großen Rabauken den Bauchnabel als Grenze zum ins Wasser gehen festgelegt. Hier wird meistens eine kleine Rutsche bereit gestellt. Generell ist der Zugang ins Wasser schön flach. Schattenplätze gibt es hier nicht, daher lege ich euch das Mitbringen von Sonnenschirm oder Strandmuschel ans Herz. Ein Toilettenbereich und mehrere Duschen sind vorhanden. Der Strand wird vom DLRG abgesichert.
An der Strandbar könnt ihr euch was leckeres für den knurrenden Magen holen.
So kommt ihr hin
Der Strand Stöbnitz liegt unterhalb des Campingplatzes Geiseltalsee Camp. Wer nah gelegen wohnt kommt gut zu über den Rundweg. Wir fahren am liebsten mit den Fahrräder. So sind wir flott am Ziel und die Kids freuen sich immer, wenn bei uns in die Pedale getreten wird. Fahrradständer findet ihr direkt oben am Tor oder unten. Der Berg hat es ganz schön in sich. Bei uns müssen die Kids immer schieben um größere Unfälle zu vermeiden. Falls ihr mit dem Auto kommt, könnt ihr am ausgeschilderten Parkplatz kostenfrei parken. Ihr fahrt einfach Richtung Campingplatz und folgt dem Schild nach rechts. Von hier aus sind es noch 5 Minuten Fußweg zum Strand.