Feen, Trolle, Waldgeister, Elfen, Kobolde…die zauberhaften Fabelwesen ziehen kleine und oft auch noch größere Menschenkinder in ihren Bann. Wer ein besonderes, märchenhaftes Erlebnis mit seinen Kindern genießen möchte, sollte unbedingt mal die Saalfelder Feengrotten besuchen.
Inhalt
Die Feengrotten-Führungen
Dort wo einst die fleißigen Bergleute gearbeitet haben, könnt ihr nun Stollen und beeindruckende Höhlen besichtigen. Die Führungen finden regelmäßig statt und sind für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Kleinere dürfen aber trotzdem mit rein, dazu weiter unten mehr. Es gibt auch spezielle Kinderführungen, die besonders für Kinder zwischen 4 und 9 Jahren ideal sind. So eine hat bei uns zeitlich leider nicht ins Programm gepasst. Sogar Taschenlampenführungen werden angeboten. Richtig cool, oder?
Kinder im Stollen
Bei unserem Besuch waren meine Jungs 2, 4 und 6 Jahre alt.
Da die Gänge untertage schmal, niedrig und feucht sind, wird empfohlen, dass die Kinder selber trittfest laufen können. Kinderwagen und Rückentragen können nicht verwendet werden. Babys dürfen am Bauch getragen werden. Das hatte ich vorher schon gelesen. Klang für mich also erstmal unproblematisch.
Am Ticketschalter habe ich nochmal gefragt, ob die Dame mir die Stollenführung mit dem 2-jährigen Kleinkind empfehlen ,oder eher abraten, würde. Ich fragte, ob die Zwerge das ihrer Erfahrung nach gut mitmachen. Leider wurde ich daraufhin nur angepampt. Natürlich muss jeder da versuchen sein Baby oder Kleinkind selber einzuschätzen. Aber nach einer Empfehlung fragen kann man ja trotzdem mal. Oder scheinbar nicht.
Wir haben uns gegen die Stollenführung entscheiden. Unsere Freunde, die uns bei diesem Ausflug begleiteten, haben unseren Großen dann aber mitgenommen und alle fanden es sehr schön.
Das Grottoneum
Das Grottoneum ist ein Museum mit vielen Mitmachstationen zu den Themen Bergbau, Höhlen und Mineralien. Der Eintritt ist sowohl beim Besuch der Feengrotte als auch des Feenweltchens enthalten. Da wir mit unseren Kleinen schon im Feenweltchen waren, sind unsere Freunde gleich im Anschluss der Führung zu uns gekommen. Als wir da wieder raus waren, haben wir die Besichtigung des Grottoneums leider nicht mehr geschafft. Wäre aber sicher lustig gewesen.
Der Abenteuerwald Feenweltchen
Schon das Betreten des Feenweltchens ist absolut magisch. Auf einem schönen Waldweg gibt es viel zu entdecken. Neben kleinen Feenhäusern gibt es auch so einige Spielmöglichkeiten, Entdecker- und Lernstationen. Alle Sinne werden angeregt und alles sieht so unglaublich bezaubernd aus. Das Feenweltchen lohnt sich definitiv für Besucher jeder Altersklasse.
Meine Tipps für einen Besuch der Erlebniswelt Saalfelder FEENGROTTEn
- Die Führung der Grotte empfehle ich euch ab einem Alter von 4 Jahren.
- Wollt ihr eine Kinderführung machen, dann informiert euch vorab über die Zeiten und bucht euer Ticket vorher online.
- Plant viel Zeit im Abenteuerwald Feenweltchen ein. Hier gibt es so unglaublich viel zu entdecken und spielen für die Kids.
- Zieht den Kindern waldtaugliche Kleidung an. Oft ist es auch an regenfreien Tagen noch nass und matschig.
- Im Stollen braucht ihr feste Schuhe für einen sicheren Tritt und eine Jacke, weil es wirklich sehr kalt ist dort unten.
- Im Eingangsbereich der Feengrotte ist ein Spielplatz, der für alle nutzbar ist, auch ohne Ticket.
- Die Grotte ist ja sowieso nicht Kinderwagentauglich, aber auch im Feenweltchen kommt ihr damit nicht weit, wahrscheinlich nicht mal durch den Eingang. Nehmt lieber die Trage. Am Spielplatz vor dem Kassengebäude gibt es einen Wagen-Parkplatz.
- Im Feenweltchen gibt es einen schönen Spielplatz, an dem auch Wasser fließt. Nehmt Wechselsachen mit, dann könnt ihr eure die Zwerge nach Herzenslust spielen lassen.
- Wer auf diesem Spielplatz eine Trollmünze findet, bekommt übrigens eine kleine Überraschung im Shop oder 50 Cent Nachlass auf einen Artikel.
- Die einzelnen Bereiche der Saalfelder Feengrotten sind getrennt. Ihr könnt also wählen, ob ihr nur ein Ticket für den Abenteuerwald Feenweltchen, nur für die Grotte oder ein Kombiticket nehmen wollt.
Klingt nach einer wirklich bezaubernden Unternehmung für Familien, oder? Wir waren wirklich begeistert und es war definitiv nicht unser letzter Besuch in der Erlebniswelt Saalfelder Feengrotten. HIER gibt’s noch den Link zu den Führungen, Öffnungszeiten und Preisen.
Ich wünsche euch genau so viel Spaß wie wir ihn hatten, bei diesem schönem Erlebnis.
Noch nicht genug von Thüringen? Dann schaut hier mal rein:
Und was meinst du?